Bark Europa
Die niederländische Bark Europa ist nach unserem Wissen der einzige Großsegler, der regelmäßig jedes Jahr in die Antarktis fährt. Dabei werden Törns mit unterschiedlicher Dauer angeboten.
Unter anderem meist ein intensiver 7-wöchiger Trip, der von Argentinien über Antarktis, Süd-Georgien und Tristan da Cunha bis nach Südafrika geht. Zu dieser Reise gibt es bei uns auch einen detaillierten Reisebericht mit jeder Menge traumhafter Fotos unter: „50 Tage schräg im Wind“
In 2014 geht dieser Trip nicht nach Südafrika, sondern bis nach Ascension Island.
Die Buchung ist entweder direkt über die Reederei in den Niederlanden möglich, oder wird über einige deutsche Reiseanbieter vermittelt.
Die Bark Europa ist ein Trainingsschiff. Mitreisende nehmen normalerweise am Wachsystem an Bord teil, auch wenn niemand dazu gezwungen wird.
Das bedeutet täglich durchschnittlich 8 Stunden Wachdienst am Ruder, am Ausguck oder in Bereitschaft. Die 2- und 4-stündigen Wachschichten werden meist in einem rotierenden System tags und auch nachts absolviert, unabhängig davon, ob am nächsten Morgen ein Landgang ansteht.