Antarktis Routen und Reiseziele

Ein Urlaub in der Antarktis ist und bleibt für die meisten Menschen eine teure und einmalige Angelegenheit. Umso wichtiger ist es, dass man aus den Reisekatalogen das passende Angebot wählt.

Vor allem eine Frage ist bei der Auswahl von Reisezielen und Route wichtig:

Was genau ist Ihr persönlicher „Traum“ von der Antarktis?

Ist es das Rollen des Schiffes im Sturm? Sind es riesige, gleißende  Eisberge oder die Wale im Wasser? Sind es die Robben oder Pinguine an Land? Ist es ein Besuch auf den antarktischen Forschungsstationen?

Abhängig von Ihren Prioritäten bieten sich verschiedene Reisen und Routen an um Enttäuschungen zu vermeiden.

Grobauswahl der Möglichkeiten: Zeit versus Kosten oder Kosten pro Zeit?

Hand aufs Herz: Die Antarktis ist immer relativ teuer. Wer als normaler Tourist in die Antarktis fährt, muss eine teure Anreise ans Ende der Welt mit teuren Tagen auf einem der verfügbaren Schiffe verbinden.

Das größte Sparpotential hat, wer die Anreise mit einem längeren Urlaub in Argentinien oder Chile verbinden kann. Damit erschließt sich auch die Möglichkeit ein Last-Minute-Angebot vor Ort in Ushuaia zu nutzen.

(Mehr zu dieser Möglichkeit gibt es in unserem Artikel „Antarktis günstig„)

Wer den Reisepreis minimieren möchte, muss eine der kurzen Kreuzfahrten mit den größeren Schiffen buchen. Diese Reisen gibt es schon ab wenigen Tagen Reisedauer.

Die Schiffe fahren zwar schnell und zuverlässig in die Antarktis. Trotzdem wird bei diesen kurzen Fahrten aber der größte Teil der Zeit in der Drakestraße verbracht. Für die eigentliche Antarktis bleibt dadurch nur wenig Zeit übrig.

Auf dem Weg in die Antarktis - Delfine im Beagle-Kanal

Auf dem Weg in die Antarktis – Delfine im Beagle-Kanal

Längere Kreuzfahrten mit einem vergleichbaren Schiff nutzen die gesamte zusätzliche Zeit dort wo es für die meisten Reisenden am interessantesten ist: direkt in der Antarktis. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

Wer wesentlich mehr Zeit hat, kann eine der Anreisen oder Abreisen am Ende der Saison buchen, die über Südgeorgien oder die Falklandinseln geht. Beide Orte sind eine Reise absolut wert. Und meist sind die Kosten pro Tag auf diesen Reisen wesentlich günstiger als beim selben Schiff für die kürzeren Antarktis-Fahrten. Aber auch hier wird sehr viel Zeit auf offener See verbracht!

Wer segeln möchte, muss mindestens zwei, meistens drei oder noch mehr Wochen einplanen. Auch hier sind die Kosten pro Tag relativ günstig, aber auch hier wird nur relativ wenig Zeit an Land und sehr viel Zeit auf offener See verbracht. Die Routen und Landungspunkte der Segelboote sind zwar geplant, hängen aber stark vom Wetter ab. Hier ist das Segeln eines der Haupterlebnisse. Die Besuche an Land und Tiersichtungen sind nur das Tüpfelchen auf dem i!

Schwerpunkt Ihrer Reise: Wasser und Eis, Landschaft, Tiere oder Menschen?

Ist die Grobauswahl anhand verfügbarer Zeit und verfügbarem Geld erstmal getroffen, geht es tatsächlich an die Auswahl der einzelnen Reiseziele und der Reiseroute.

Welche Erlebnisse sind Ihnen für den Antarktis-Urlaub am wichtigsten?

Delfine und vereinzelte Wale dürfen Sie bereits auf Ihrer Reise durch die Drakepassage erwarten. Das teils schwimmbadklare Wasser im südlichen Teil ist zauberhaft.

Die meisten Eisberge und Gletscher sehen Sie entweder im selten befahrenen Weddell-Meer, oder wenn Sie auf der „Standard-Strecke“ der Antarktis-Kreuzfahrten durch die südlichen Shetland-Inseln fahren und am Rande des Kontinents Antarktika nach Süden reisen.

Antarktis: Bark Europa im Weddell-Meer auf ihrer Reise 2013 von Ushuaia über Antarktis, Süd-Georgien und Tristan da Cunha nach Kapstadt

Antarktis-Reise 2013: Bark Europa im Weddell-Meer

Kehlstreifpinguine und Eselspinguine werden Sie in dieser Region antreffen, sowie die allgegenwärtigen Pelzrobben, Skuas und Blutschnabelmöwen. Mit etwas Glück auch Adélie-Pinguine, ein paar Königspinguine und im Weddell-Meer vielleicht sogar Killerwale, Kaiserpinguine oder Seeleoparden.

Vegetation werden Sie an diesen Orten jedoch gar nicht oder nur vereinzelt finden. Die Pflanzenwelt beschränkt sich auf Flechten, Kelp und vereinzelte Moose.

Nur auf Antarktika haben Sie die Möglichkeit des Besuchs einer Antarktis-Forschungsstation. Solch ein Besuch ist Bestandteil praktisch jeder Schiffsreise. Das berühmte leuchtende Weiß der Antarktis werden Sie auf allen Schiffsreisen aber nur begrenzt antreffen. Dazu müssten Sie etwas tiefer in den Kontinent.

Highlight bei Reisen in die Antarktis: Deception-Island, südliche Shetlandinseln

Highlight bei Reisen in die Antarktis: Deception-Island, südliche Shetlandinseln

Sind Sie definitiv auf der Suche nach Artenreichtum und Farbenvielfalt, dann sind Sie mit einer Antarktis-Reise nach Südgeorgien richtig aufgehoben. Üppige grüne Vegetation, ein riesiger Artenreichtum von Vögeln, unzählbare Robben und See-Elefanten, leuchtend goldene Königspinguine, die rostroten Reste der Walfängerstationen und ein gletscherbedecktes Bergpanorama im Hintergrund.

Panorama Südgeorgien mit Königspinguinen - unverbaute Wohnlage mit Luxus-Blick

Panorama Südgeorgien mit Königspinguinen – ein ganz anderer Teil der Antarktis

Im Gegensatz zur Menschenleere von Antarktika und Südgeorgien sind die Falkland-Inseln die einzigen touristischen Gebiete in denen Sie auf eine einheimische Bevölkerung stoßen.

Und ausgedehnte, längere Wanderungen werden Sie nur in Südgeorgien oder den Falklands unternehmen können.

Entscheiden Sie anhand unserer Bildergalerien am besten selbst, was Sie beim Antarktis Reisen zum Träumen bringt.

Hier geht’s zu unseren Bildergalerien